Besuch in der Brennerei "Die Fähre" in Erder

Aktualisiert: Jan 21

Am 17. Januar führte unsere Exkursion nach Erder im Kalletal. Dort hat Martin Gerke im alten Fährhaus direkt an der Weser eine kleine Brennerei aufgebaut, die er seit zwei Jahren betreibt. Diese wunderschöne Kupferdestille verarbeitet regionales Obst zu Brand. Aus manchen Früchten macht Herr Gerke auch feine Liköre.




Neben Geschichten über Brennrechte und Stoffbesitzer*innen wurde genau erklärt, wie der Vorgang des Brennens funktioniert. Natürlich gab es auch verschiedene Brände und Liköre direkt zum Verkosten. Anschließend lud Herr Gerke zu einer Brotzeit ein, die uns ebenfalls mit regionalen und ökologischen Köstlichkeiten verwöhnte :)



Ein fertiger Brand sollte noch einige Monate reifen.








306 Ansichten
  • Facebook - White Circle