top of page

Fortbildung Obstwiesenpfleger*in

Ich freue mich sehr, dass wir eine umfangreiche Fortbildung für Interessierte rund um das Thema Streuobstwiese auch 2024 wieder anbieten können!!

Das alte Wissen um die Pflege der Kulturlandschaft Streuobstwiese ist in den letzten Jahrzehnten fast gänzlich verloren gegangen. Dieses ist einer der Gründe, warum wir kaum noch gepflegte Bestände haben. Die Streuobstwiese als Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere ist daher direkt gefährdet - denn nur gepflegte Bestände die dann auch Altbäume hervorbringen, sind wertvoller und vielfältiger Lebensraum.
Mit der Ausbildung von ehrenamtlichen Obstwiesenpfleger*innen wollen wir das alte und spezielle Wissen um die Pflege von Obstbäumen und den Erhalt von Streuobstwiesen wieder in die Region bringen.
Gleichzeitig wird ein Bewusstsein für regionale Ressourcen vermittelt. Denn auf den Wiesen wächst naturgesundes Obst, welche dann auch verwertet werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Januar ist ein neuer Durchgang unserer Fortbildung zur Obstwiesenpfleger*in gestartet.
20 Teilnehmer*innen haben sich in 6 Modulen mit Themen rund um die Streuobstwiese beschäftigt. 
Beim 1. Modul ging es um die Kulturgeschichte und die Ökologie der Streuobstwiesen. 
Gemeinsam haben wir eine Exkursion nach Ottenhausen gemacht und uns Kulturlandschaft angeschaut. Das geht in Ottenhausen ganz fantastisch, weil wir dort Obstwiesen und Alleen finden, kleinteilige Landwirtschaft, Hecken, Blänken und Steinhaufen. Es hat ordentlich geregnet und dennoch hatten wir einen tollen und eindrucksvollen Ausflug. 
Zum Mittagessen gab es einen leckeren Eintopf zum Aufwärmen und am Nachmittag haben wir uns dann noch mit dem Thema Sortenkunde befasst. Da ging es dann um die Sortengeschichten von Boskoop, Extertalerkatzenkopf und Co. und ihre Bestimmungsmerkmale.
Dieser Kurs wird ermöglicht und gefördert von der Umweltstiftung Lippe. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Informationen zu unserer Fortbildung:

Umfang und Inhalt:
Bis zu 20 Obstwiesenpfl
eger*innen lernen in der praxisorientierten Ausbildung die wichtigsten Grundlagen zur Pflege einer Streuobstwiese.
Inhalt der einzelnen Module sind die Themen Ökologie der Streuobstwiese, Sortenkunde,  Erziehungs- und Sommerschnitt, Veredelungstechniken sowie Teambildung, Marketing und Streuobstpädagogik.

Der Lehrgang beginnt im Januar 2024.

Es können keine einzelnen Module belegt werden.

Da der Lehrgang von der Umweltstiftung Lippe gefördert wird und wir hoffen, dass die Teilnehmenden sich später vernetzten und weiter in der Region aktiv sein werden, ist die Vorraussetzung, dass Sie im Lippe leben.


Wir möchten Menschen motivieren und zusammenbringen, die Lust haben, als ehrenamtliche Obstwiesenpfleger*innen ihr Wissen und ihre Motivation als Multiplikatoren in ihren Gemeinden weiter zu geben.

Sie können mit Kommunen, Kirchengemeinden und Heimatvereinen zusammenarbeiten. Die Streuobstwiesenbestände können so wieder in eine Nutzung kommen und als Erlebnisraum für Umweltbildung dienen. Wünschenswert ist auch eine Kooperation mit Schulen und Kindergärten.

Gleichzeitig bauen wir eine Netzwerk der Obstwiesenpfger*innen auf. Es gibt regelmäßige Austauschtreffen und gemeinsame Aktionen.

Kosten:

Diese Fortbildung wird von der Umweltstiftung Lippe gefördert. Daher fällt nur ein kleiner Eigenanteil von 20 Euro pro Modul an.

Interresse?

Haben Sie Fragen und interessieren Sie sich für den Lehrgang?

Sie können das untenstehende Formular zur Kontaktaufnahme nutzen oder mich anrufen unter 0178.50 78 380

Besten Gruß,

Vanessa Kowarsch

15062022.png
15062022.png
image00019.jpeg

Der Kurs 2024 ist ausgebucht!

 Modul 1

2. & 3. Februar 2024
• Ökologie der Streuobstwiesen, Streuobst im Allgemeinen und im Speziellen im Kreis Lippe sowie Thematik der alten Sorten, Pomologische Grundkenntnisse/Sortenvielfalt
Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr

Modul 4

3. & 4. Mai 2024
• Teambildung/Netzwerken und Streuobstpädagogik
Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr


 

Modul 2

1. & 2. März 2024
• Erziehungsschnitt an Obstbäumen im Winter (Theorie & Praxis)
Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr

Modul 5

7. & 8. Juni 2024
Artenreiches Grünland und vielfältige Heckenstrukturen
Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr

Modul  3

 22. & 23. März 2024
•  Sortenkunde & Winterveredlung (Theorie & Praxis)
Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr


 

Modul 6

28. &29. Juni 2024
• Sommerschnitt 

(Theorie & Praxis)
Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr

Birne
Apfel

Bewerbung
 

Sie interessieren sich für die Fortbildung?

Füllen Sie das Formular aus und berichten von Ihrer Motivation.

:)

Thanks for submitting!
bottom of page